Sir Lankan Sunset

Sir Lankan Sunset
Bild: stepin.de

Mittwoch, 25. Februar 2015

Tempeltour 2.0


Den ersten Tag der „Beach Week“ verbrachten wir damit, drei verschiedene Tempel aus unterschiedlichen Epochen zu besichtigen. Der erste Stopp war der „Shailathalaramaya Tempel“ in Karandeniya mit der längsten liegenden Buddha-Statue in Süd-Ost-Asien (ca. 50 m lang).

Das besondere an dem riesigen „schlafenden Buddha“ ist, dass er von einem einzigen Mann erstellt wurde, der dort ebenfalls in Form einer Statue verewigt ist. Außerdem konnten wir in dem Tempel noch die 27 vorausgegangenen Buddhas und eine Darstellung des Königs Dutugemunu und dem Tamilenführer Elara bestaunen, die einst gegeneinander kämpften, wobei Dutugemunu die Schlacht für sich entscheiden konnte.


Nach diesem atemberaubenden Tempel ( bei dem sich ein Besuch wirklich lohnt), düsten wir mit dem Tuk-Tuk weiter zur nächsten heiligen Stätte – der Holztempel bei Ambalangoda. Auch dieser war besonders schön und detailreich gestaltet: Es befanden sich Holzornamente an den Wänden und im Inneren gab es einen Buddha in dschungelartiger Umgebung zu sehen.



In einem weiteren Gebäude auf dem Gelände bekamen wir anschließend noch die Möglichkeit die verschiedenen Buddha-Posen (samt Erklärung) anzuschauen. Der letzte Stopp an diesem Tag war ein besonders alter Tempel mit wunderschönen Wandmalereien, einer kleineren liegenden Buddhastatue, und einem wunderschönen Tor, das wieder zur Stadt hinaus führte.



Am Abend folgte bereits ein weiteres Highlight für alle „Beach-Volunteers“, denn wir durften die geschlüpften Baby-Schildkröten ins Meer freilassen.



Bei dem wunderschönen Ausblick auf den Sonnenuntergang, der sich uns derweil bot, war die Aussetzung der Schildkröten einer der schönsten Momente, die ich in der letzten Zeit in Sri Lanka erleben durfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen